Ein mediterraner Garten muss kein Traum bleiben

Lavendelduft, Zitronenbäumchen, frischer Zucchini und blutrote Tomaten, die an der heissen Hausmauer gedeihen. So könnte ein mediterraner Garten aussehen, wenn man in seinem Garten, beispielsweise in Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See anlegen möchte. Aber ohne Sonne geht nichts, wenn man es ein mediterraner Garten sein soll. Ein schattiger schmaler Hinterhof wird also nicht die geeignete Wahl für Lavendel und andere Gartenpflanzen sein, wenn ein mediterraner Garten gewünscht wird. Mediterrane Garten Pflanzen und Blumen mögen keine Kälte. Liegt also nicht der gesamte Gartenbereich in sonniger Süd-West-Lage, so sollte man vor der Bepflanzung einen kleinen Rundgang zusammen mit einem Landschaftsgärtner machen. Gerade windgeschützte Ecken und Nischen, die sich bei Sonneneinstrahlung rasch erwärmen und im Winter vor der extremen Kälte verschont bleiben sind perfekt geeignet, wenn es um die Gartengestaltung mediterraner Garten geht.

Ein mediterraner Garten hat viel Stein

Ein mediterraner Garten muss so aussehen, als wäre er schon immer hier gewesen, also „alt“ im besten Sinne des Wortes. Im Gegensatz zu den typischen alpinen Gärten, wie man sie häufig in Orten wie Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See sieht, wird in südlichen Gefilden weniger mit Holz gearbeitet. Stein und Metall sind die vorrangig eingesetzten Materialien, wenn es um das Thema mediterraner Gart geht. Nicht zuletzt, weil sich auf ihnen eine wunderschöne Patina bildet, die den gewollt in die Jahre gekommenen Charakter noch verstärkt. Ein mediterraner Garten hat eine Trockenmauer aus der die Grasbüschel wachsen. Soll es ein mediterraner Garten sein, so sollte die Terrasse natürlich gepflastert sein und individuelle Gartenwege aus Stein führen den Gartenbewohner durch sein Reich. Was die Materialwahl anbelangt, sollte man in Sachen mediterraner Garten auf Stein aus hellem Kalkstein oder auch Terrakotta und generell auf warme Natursteine setzen. Alles was rötlich, gelb und beige ist, passt wunderbar für das Thema mediterraner Garten. Zu dunkle Farben, wie etwa die vom Schiefer, sind hingegen nicht sehr passend. Beim Gartenbauunternehmen in Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See gibt es eine grosse Auswahl an passenden Steinen für Gartenwege und das passende Gartendesign.

Ein mediterraner Garten braucht die passenden Gartenpflanzen

Ein mediterraner Garten braucht nährstoffarmen Boden. Denn die südländischen Garten Pflanzen und Blumen mögen es trocken und sandig. Durch ihre Leichtigkeit und Offenporigkeit kommt auch bei längerem Regen keine Staunässe auf und der Boden ist ständig mit Sauerstoff gesättigt. Dies ist der perfekte Lebensraum für sonnenverliebte Pflanzen und für ihr Gedeihen, wenn ein mediterraner Garten bepflanzt werden soll. Da die meisten Garten Pflanzen und Blumen aus dem Süden aufgrund unseres Klimas nicht im Garten überwintern können, empfiehlt der Landschaftsgärtner aus Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See, die Garten Pflanzen in Kübel und Töpfe zu setzen, die dann in der kalten Jahreszeit in das Haus gebracht werden können. Dafür braucht es übrigens Platz. Bevor man sich also ans Einkaufen macht, sollte man sich darüber Gedanken machen, wo Sie die ganzen Kübel und Töpfe im Winter unterbringen und im Gartenbauunternehmen Ratschläge einholen.